Boris
Mitglied

|
|
Halli Hallo Hallöle
Nun habe ich die 13 auch gehört, bin mir allerdings noch nicht so sicher wie ich sie finde. Ich tendiere zwischen 1.) gut und 2.) gut aber völlig verwirrend.
Am einfachsten kann man sie wohl als ein Hörspiel bezeichnen, dass sich einem erst nach mehrfachen Hören erschließt.
Da weiß ich ja schon was ich am Wochenende tun werde.
Aber jetzt esse ich erstmal eine Suppe und nehme dann ein Taxi zum Friedhof.
Gruss Boris
__________________ Mächtiger Badabumm
|
|
22.05.2007 22:33 |
|
|
|
|
Wieso verwirrend?
__________________ Larry Brent * Die Psi-Akten * FAITH - The Van Helsing Chronicles * The Undead live * Jac Longdong
|
|
24.05.2007 22:43 |
|
|
Boris
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hallo
Wenn man gewöhnlicherweise nur 08/15 Gruselkrempel hört dann kann die Folge 13 schon verwirren. Die sprengt aus meiner Sicht die üblichen Genregrenzen und Konventionen. Die erste Geschichte mit dem Jungen hatte etwas von einem Deja-vu. Da war der erste Gedanke: "Mist! Defekte CD!"
Ich finde es aber cool, dass ihr mal andere Wege geht und etwas Innovatives schafft. Dafür hat nicht jeder die Cojones.
Gruss Boris
__________________ Mächtiger Badabumm
|
|
25.05.2007 21:52 |
|
|
|
|
Ja, wir haben die Cojoten in der Chütte...
__________________ Larry Brent * Die Psi-Akten * FAITH - The Van Helsing Chronicles * The Undead live * Jac Longdong
|
|
25.05.2007 23:06 |
|
|
Dracula
Mitglied

|
|
| Zitat: |
Original von Boris
Hallo
Wenn man gewöhnlicherweise nur 08/15 Gruselkrempel hört dann kann die Folge 13 schon verwirren. Die sprengt aus meiner Sicht die üblichen Genregrenzen und Konventionen. Die erste Geschichte mit dem Jungen hatte etwas von einem Deja-vu. Da war der erste Gedanke: "Mist! Defekte CD!"
Ich finde es aber cool, dass ihr mal andere Wege geht und etwas Innovatives schafft. Dafür hat nicht jeder die Cojones.
Gruss Boris |
Schön ausgedrückt mit dem 08/15 Gruselkrempel. Ich finde diese Folge fordert mal einen. Diese Folge finde ich sehr gut.
|
|
26.05.2007 21:00 |
|
|
|
|
Erstaunlich wie weit die Geschmäcker auseinandergehen...
Einige Kritiker bewerteten diese Folge als Schwächste...
Für mich persönlich, eine hervorragende Arbeit von Wolfgang Strauss und eine der besten Psi-Akten - kurzweilig und unterhaltend.
Aber ich bin ja nur der Produzent und habe keine Ahnung.
|
|
26.05.2007 21:22 |
|
|
Dracula
Mitglied

|
|
Ich stelle mir gerade vor, wir hätten alle den gleichen Geschmack. Zu was würde es führen? Ebend wir hätten uns nichts mehr zu sagen.
Und so können wir lustig und fröhlich diskutieren bis der Doc kommt.
|
|
27.05.2007 16:32 |
|
|
prince004
Mitglied

|
|
Hab sie nun auch gehört!
Und sie hat mir gut gefallen...
Okey, nicht alle Geschichten waren gut, aber die meisten...
__________________ Prince Of Persia...
|
|
02.06.2007 00:06 |
|
|
|
|
So war es auch gedacht. Jeder hat seinen eigenen "Grudelfaktor" oder zumindest die eignene Schwelle zum "angenehmen Gruseln". Der eine empfindet die gesamte Atmosphäre, der andere die Situation oder die persönliche Vorstellung dazu zum Gruseln.
Es freut mich jedoch, wenn die Folge insgesamt gefallen hat.
|
|
02.06.2007 00:11 |
|
|
|
|
"13" kommt bei mir als lieblingsfolge gleich hinter "burning grace"... toll, mal neues terrain in form von kurzgeschichten zu betreten. super kurzweil in 5-minuten-form, ohne daß die atmosphäre darunter leidet - das ist wirklich ein spagat, den ich mir als ziemlich schwierig zu gestalten vorstelle. bei einigen der kurzgeschichten hab ich mir sogar gedacht "scheiße, daß diese story net weitergeht"...
__________________ POLFADOR!
|
|
08.06.2007 11:31 |
|
|
|
|
In der Tat. Das war ein Spagat. 13 Kurzgeschichten aus dem Ärmel zu schütteln war wirklich nicht einfach.
Das heißt 13 x Ideen, 13 x möglichst neues Sprechercasting, 13 x die Herausforderung der Gruselatmosphäre und 13 x Produktion.
Ich denke, bei dieser PSI-Akte ist für jeden etwas dabei. Allerdings wird es wohl solch eine Folge wohl nicht mehr geben - diese gab es zum 13ten Jubiläum.
Gesetz des Falles die Russel & Brandon Company bleibt bis Folge 50 noch im Geschäft, darf man sich wieder freuen.
|
|
08.06.2007 13:30 |
|
|
Dracula
Mitglied

|
|
Wenn Ihr so weiter gute Geschichten rausbringt, werde Ihr die 50 locker schaffen, wenn nicht noch mehr.
|
|
08.06.2007 14:51 |
|
|
|
|
Nun ja, die Nachfrage bestimmt das Angebot. Ich denke, Letzteres stimmt - die Nachfrage ist denoch nicht zufriedenstellend. Deshalb bleibt es fraglich, wie weit wir überhaupt mit unseren Produktionen kommen. Problematisch gestaltet sich die Bestückung des Handels. Liegt unsere Ware erst einmal aus, so verkauft sie sich wie warme Semmeln. Nur mit der Nachbestellung funktioniert es nicht - und davon sind wir einfach abhängig. Wir haben auch nicht die finanzielle Rückendeckung für großartige Werbemaßnahmen - da sollten wir ehrlich sein. Ein weiteres Indiz für schlechte Verkaufszahlen sind Raubkopierer. Man möchte nicht meinen, wie viele sich illegal ein Hörspiel "saugen". Interessant auch, was man da so entdeckt (so z.B. selbsterstellte DVD-Cover der PSI-Akten). Das sind Fakten, die uns in die Knie zwingen.
Was die Piraterie angeht, so beobachten und verfolgen wir.
Es ist wie ist. Auch wir sind von guter Mundpropaganda und Empfehlungen abhängig - hier zählen wir auf Euch. Danke!
Liebe Grüße
Wolfgang Strauss
|
|
09.06.2007 17:56 |
|
|
ChrisS
Eroberer

Herkunft: Rostock
 |
|
Ich hatte mir die Folge vor ein paar Tagen mal von einem bekannten ausgeliehen, da im moment das Geld fehlt, aber werde mir die CD bald nachkaufen.
So dann werd ich mal versuchen die Folge zu bewerten
Ich fange mal mit den Seelen an:
1. Seele: Also die Geschichte mit dem Jungen gefällt mir ganz gut nur das geschreie nervt ein klein wenig.
6/10 Punkten
2. Seele: Die Vampire im Cafe gefallen mir sehr gut^^ Hatte auch etwas Witz dabei.
6/10 Punkten
3. Seele: Gefällt mir ausgesprochen gut. Garantierter Grusel-Faktor.
Die böse Frau, von wem wir die gesprochen? Ist das Barbara Ratthey oder wer ist das? Oder vieleicht sogar Barbara Stoll?
9/10 Punkten
4. Seele: Auch diese Geschichte gefällt mir gut und das Gruseligste für uns Menschen ist ja immer noch das, was wir nicht sehen können^^
Einfach klasse.
7/10 Punkten
5. Seele: Diese Folge gefällt mir nicht besonders. Auch erschließt es sich mir nicht ob die anderen Kinder nun Geister waren oder ob de im Haus auch real waren und ihn einfach nur erschreckt haben.
4/10 Punkten
6. Seele: Also diese Gesichte gefällt mir wirklich gut. Ist für mich immer eine Bestätigung nicht in die Geisterbhn zu gehen *lach*
8/10 Punkten
7. Seele: Diese Folge ist für mich die beste Geschichte der CD.
Die Story ist klasse und auch nachvollziehbar^^ Könnte eine Geschichte der US-Serie "X-Factor" sein.
10/10 Punkten
8. Seele: Auch eine klasse Folge. Und wieder weiß niemand was da wirklich vor sich geht. Auch wieder schön gruselig.
8/10 Punkten
9. Seele: Eine der beängstigenden Geschichten der CD. Die Frage für mich ist jetzt nur wurde er lebendg begraben oder sah er das alles einfach als toter? Egal aus welcher sicht, eine tolle Gesichichte.
7/10 Punkten
10. Seele: Eine ganz nett Geschichte, aber überzeugt mich dennoch nicht so sehr.
6/10 Punkten
11. Seele:
Auch eine ganz tolle Folge^^ Könnte auch als Folge der Serie "X-Factor" funktionieren. Absout klasse gemacht.
10/10 Punkten
12: Seele:
Die Sache mit der Kanalisation ist schon beängstigend und überzeugt auch. Und das Ende ist ja auch klasse *gg*
8/10 Punkten.
13. Seele: So hier weiß ich nun nicht so recht was ich davon halten soll.
Da ich wie oben schon beschrieben, die CD nicht selbst habe,
hab ich auch keine Möglichkeit in das Cover zu schauen.
Ist das ernst gemeint, dass man eine selbst geschriebene
Kurzgeschichte zuschicken soll?
Fazit:
Eine äußerst gelungene Folge die mit ihren 13 Folgen
weitestgehend überzeugt und mit guten Geschichten sowie
klasse Sprechern einen schönen Gruselfaktor verbreitet.
|
|
14.06.2007 21:41 |
|
|
|
|
Hallo ChrisS,
Du hast ein ausgesprochen gutes Gedächtnis, wenn Du die CD selber nicht hast. Eine Kurzbewertung jeder einzelner "Seele" ohne CD zu verfassen, ist eine enorme Leistung.
Zu Seele 4 : Barbara Stoll ist der Gast im Taxi.
Zu Seele13: Wir interessieren uns für die Ängste der fans. Das kann ein Schlagwort oder auch eine Kurzbeschreibung sein.
Das Ganze geht an: fan@die-psi-akten.de
Wolfgang Strauss
|
|
15.06.2007 00:30 |
|
|
ChrisS
Eroberer

Herkunft: Rostock
 |
|
| Du hast ein ausgesprochen gutes Gedächtnis, wenn Du die CD selber nicht hast. Eine Kurzbewertung jeder einzelner "Seele" ohne CD zu verfassen, ist eine enorme Leistung. |
Ja ich kann mir so einiges merken^^
Aber zugegeben bei 2-3 Gesichten hab ich mal im Internet gestöbert
und mir nochmal kurze hörproben angehört und dann wusst ich ja wieder welche Geschichte es war^^
| Zu Seele 4 : Barbara Stoll ist der Gast im Taxi. |
Aha alles klar. Das hat mich schon ganz verrückt gemacht, weil ich es nicht wusste^^
Zu Seele13: Wir interessieren uns für die Ängste der fans. Das kann ein Schlagwort oder auch eine Kurzbeschreibung sein.
Das Ganze geht an: fan@die-psi-akten.de |
Aha interssant. Ok dann schick ich evtl. bei Gelegenheit mal was
Und Danke für die Antworten :-)
|
|
15.06.2007 10:43 |
|
|
|
|
die stories um die 3., 7. und 11. seele gefallen mir persönlich auch am besten - genau DAS waren die kurzgeschichten, bei denen ich mir gedacht hab "boah... diese story könnte eigentlich ruhig weitergehen"... tja, so decken sich manchmal die geschmäcker
muß das eigentlich ne komplette kurzgeschichte sein, die man euch zusenden kann?... oder reicht auch ein essay?
das war nämlich früher eines meiner hobbies... muß mal suchen, was sich da so alles auffem dachboden noch anfindet...
__________________ POLFADOR!
|
|
19.06.2007 16:10 |
|
|
|
|
Nicht doch . . .
. . . es muss keine Kurzgeschichte sein. Manchmal reicht ein Schlagwort, manchmal auch eben ein wenig mehr. Wer Lust hat, einige Worte zu schreiben, darf das natürlich gerne tun. Uns reicht z.B. so etwas wie:
Ich fürchte mich vor Alpträumen!
Daraus lässt sich schon was machen.
Viele Grüße
Wolfgang Strauss
|
|
19.06.2007 21:45 |
|
|
lord gösel
Grünschnabel
Herkunft: Essen
 |
|

Inhalt:
13 Kurzgeschichten zum Gruseln und zum Fürchten.
13 Episoden zur Jubiläumsausgabe der PSI-Akten.
13 Folgen Mystik und Unerklärbares
. . . Spannung und Action
. . . Begeisterung!
Story:
Bei einer Gruselserie ist die 13. Folge sicherlich eine Art von Jubiläum und dementsprechend verwundert es nicht, dass man sich bei der R&B-Company etwas Besonderes hierfür ausgedacht hat. Leider konnte mich diese Folge aber so gar nicht in Begeisterung versetzen, wie es uns der Kladdentext glauben machen will. Der Grund hierfür liegt ein meinen Ohren ganz einfach darin, dass das Konzept hinter der Produktion nicht so recht funktioniert. 13 Geschichten (eigentlich sogar nur 12) werden uns hier in knapp 60 Minuten präsentiert, so dass die einzelnen Episoden Längen zwischen knapp drei und gut sieben Minuten aufweisen. In so kurzer Zeit kommt relativ selten Gruselstimmung auf und der Großteil der Geschichten wirkt einfach nur flach. Irgendwie beschlich mich hier der böse Gedanke, dass es sich um Ideen handelt, die einfach nicht genug Fleisch hatten, um zu vollständigen Hörspielen ausgearbeitet zu werden. Lediglich die „Seelen“ 5 und 7 haben mir gefallen, während grade die ersten vier mich schon fast dazu animiert haben den Player auszuschalten. Es war ein Experiment und für meine Begriffe ist es in die Hose gegangen, da nie so recht Gruselstimmung aufkommen will. Schade.
Sprecher:
29 Sprecher geben sich hier die Klinke in die Hand, was schon mal überaus positiv ist, denn somit hört man quasi in jeder Geschichte komplett andere Stimmen. Was man von die Ohren bekommt, kann sich fraglos hören lassen, denn die Devise der R&B-Company war ja schon immer klotzen statt kleckern. Zu Wort melden sich unter anderem: Torsten Michaelis, David Nathan, Tobias Meister, Nana Spier, Boris Tessmann und Lutz Riedel. Grund zur Klage gibt es höchstens bei den Stimmen der jüngeren Beteiligten, da ihnen noch ein wenig die Erfahrung fehlt, doch Totalausfälle gibt es hier dennoch nicht zu vermelden. So enttäuschend der Inhalt ist, so stark sind die Sprecher!
Musik und Effekte:
Es ist immer wieder ein Genuss einer Produktion von Simeon Hrissomalis und Wolfgang Strauss zu lauschen. Zumindest dann, wenn es nur um die technische Umsetzung geht, denn in diesem Bereich macht den beiden Herren der R&B-Company so schnell keiner was vor. Knallige und laute Soundeffekte, starke Hintergrundgeräusche und ein stets düsterer Soundtrack drücken nahezu jedem Output dieses Labels seinen ganz eigenen Stempel auf. Auch die vorliegenden Kurzgeschichten können sich damit rühmen sehr detailverliebt in Szene gesetzt worden zu sein.
Fazit:
Die Serie ist immer mal für eine Überraschung gut und man hat hier beinahe schon alles gehört. Vom spannenden Hörspiel bis zur handfesten Enttäuschung war alles vertreten. Ebenso unbeständig wie die Serie, präsentiert sich auch die 13. Folge. Die Kurzgeschichten variieren zwischen ganz nett und furchtbar platt und vorhersehbar. Insgesamt will mich das Ganze inhaltlich aber so gar nicht überzeugen, da der Großteil der Ideen einfach nicht recht zünden will und Gruselstimmung hier Mangelware ist. Gottlob sind da noch die wirklich guten Sprecherleistungen und die gewohnt gelungene technische Umsetzung, denn ansonsten hätte es durchaus passieren können, dass sich diese Folge noch zum waschechten FLOP! Entwickelt hätte. Aufgrund der gebotenen Leistungen reicht es aber letzten Endes doch noch für die Kategorie schwach, was aber auch alles andere als rühmlich ist. Ich würde mich schon als Fan dieser Serie bezeichnen, doch „13 Seelen“ ist eines dieser Hörspiele, das in den nächsten Jahren reichlich Staub im Regal ansetzen wird.
** / *****
Mangelhaft
© by lord gösel / Hörspiel-Maniac
|
|
11.12.2008 12:24 |
|
|
|