Russel & Brandon Company

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zum Portal Zur Startseite

Russel & Brandon Company » RUSSEL & BRANDON COMPANY » Plauderecke & Off-Topic » MP3 vs. CD (stirbt letztere aus?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MP3 vs. CD (stirbt letztere aus?) 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffen Steffen ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-220.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

MP3 vs. CD (stirbt letztere aus?) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

während meines Sommerurlaubs in Südkorea ist mir erschreckend aufgefallen, daß Audioproduktionen sehr stark als MP3 geladen werden. Die Koreaner besitzen alle ein Smartphone von Samsung, LG oder Apple, sind Daueronline und nutzen das Smartphone zu jeder Gelegenheit. Natürlich läßt man sich da schneller darauf ein, Audioproduktionen kaum noch als CD zu kaufen, sondern nur noch mit einem Klick herunter zu laden.

Wenn man überhaupt in einem großen Einkaufscenter eine CD Abteilung entdeckt, so hat man sie innerhalb von 5 Minuten komplett durchgestöbert.

Hier in Deutschland ist es zum Glück noch nicht so weit und man kann bei den großen Einzelhändlern eine doch großzügige Auswahl an Musik-CDs und Filmen erblicken.

Menschen, die MP3s downloaden sollen dies gerne tun. Ist halt der Wandel der Zeit. Ich mache es ja auch momentan im Falle der EUROPA Originale und SCOTLAND YARD von Highscore Music ehemals Karussell, da es die Hörspiele nicht mehr als CD gibt.

Befürworter von MP3s sagen immer: "Spart halt Platz im Regal!"

Und gerade da bin ich vom "alten Schlag" und sage genau das Gegenteil:

• Ich finde es schlichtweg geil, auf meine Errungenschaften blicken zu können.
  • An jeder CD (speziell bei Hörspielen) hängen meine Erinnerungen, wo ich sie gekauft habe
  • Je größer das Hörspielregal, desto bunter wird es durch die ganzen Farbcover
  • Innerhalb eines Augenblicks sehe ich wo was steht

Solange es CDs noch gibt, werde ich auch definitiv ein CD-Käufer bleiben. Denn die oben erwähnten Punkte kann eine MP3 Datei auf einer Festplatte nicht erfüllen.

Gruß,
Steffen

08.10.2011 09:49 Steffen ist offline E-Mail an Steffen senden Homepage von Steffen Beiträge von Steffen suchen Nehmen Sie Steffen in Ihre Freundesliste auf
AlexS AlexS ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-129.jpg

Herkunft: Mainz-Kostheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bevoruge auch auf jeden Fall die CD, aber einen Punkt sehe ich ganz anders: Sieht man sich zum Beispiel Sinclair oder die Drei??? an, dann sehen die absolut uneinheitlichen CD-Rücken einfach nur schäbig aus!

Bei Titanias Gruselkabinett oder Jan Tenner hingegen sehe ich das auch so...

Ne, ich mag auch lieber etwas handfestes haben, im Idealfall mit vernünftigem Inhalt im Booklet und wenn es "nur" ein Faltblatt ist und kein kleines Heftchen...

Einfach nur ne Datei ist einfach nicht mein Ding!
08.10.2011 11:31 AlexS ist offline E-Mail an AlexS senden Homepage von AlexS Beiträge von AlexS suchen Nehmen Sie AlexS in Ihre Freundesliste auf
Phoenixmoon Phoenixmoon ist männlich
Eroberer

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eindeutig die CD die Hülle das Cover das Artbook ect....
Nur die Datei nee da würde mir was fehlen.
09.10.2011 12:59 Phoenixmoon ist offline E-Mail an Phoenixmoon senden Beiträge von Phoenixmoon suchen Nehmen Sie Phoenixmoon in Ihre Freundesliste auf
Hoax Hoax ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-189.jpg

Herkunft: zwischen HI und H

Egal wie praktisch es sein mag. Ich will für mein Geld etwas in der Hand haben und nicht nur ein paar Nullen und Einsen auf einem Rechner.

Ich möchte mir etwas ins Regal stellen können.... es ansehen und mal jemandem anders zeigen/geben können.

Sag nein zu reinen Downloads.

Hoax

11.10.2011 16:51 Hoax ist offline E-Mail an Hoax senden Beiträge von Hoax suchen Nehmen Sie Hoax in Ihre Freundesliste auf
Marz Marz ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-46.sql

Ist halt für die Produzenten aus 2 Gründen besonders spannend.

1. Sämtliche Ausgaben für Covergestaltung, Druck, Verpackung und Versand fallen weg (ebenso sind Vertriebsstrukturen dank Amazon, itunes, Audible, usw. unnötig).
2.Endlich ist der gehasste Gebrauchtmarkt ausgeschaltet.

Der Video- und Computerspielemarkt ist im digitalen Vertrieb schon einen Schritt weiter, aber so sehr es die Branche auch versucht, full price downloads werden vom Markt nach wie vor abgelehnt. Deshalb hab ich auch keine grosse Angst um die physischen Datenträger dieser Welt.

16.10.2011 00:48 Marz ist offline E-Mail an Marz senden Beiträge von Marz suchen Nehmen Sie Marz in Ihre Freundesliste auf
Steffen Steffen ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-220.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Steffen

Aktuell gibt es in diversen Audioforen die Beiträge auf Reaktion der Musikindustrie, daß die CD in 2012 in vielen Musikbereichen durch Exclusivdownloads ersetzt wird. Anscheinend soll das intensiv den Rock und Pop Bereich betreffen.

Ich will das Thema nicht auch noch hier ausdiskutieren, sondern will nur eines sagen:

Solange es eine CD-Ausgabe gibt und man für Downloads nur Nutzungsrechte und keine Besitzrechte hat, so werde ich auch weiterhin Käufer der CD bleiben! :yepp:

25.12.2011 19:25 Steffen ist offline E-Mail an Steffen senden Homepage von Steffen Beiträge von Steffen suchen Nehmen Sie Steffen in Ihre Freundesliste auf
Sonntagskind Sonntagskind ist männlich
freundlicher Phantast

images/avatars/avatar-32.php

Herkunft: Unterfranken

Text Ich kann Steffen da nur beipflichten! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal eher, dass es noch lange dauern wird, bis es sowohl für die CD als auch für MP3 einen gleichwertigen Ersatz gibt. Man darf außerdem nicht vergessen, dass es die CD seit mehr als 25 Jahren gibt! Das ist für ein technisches Medium sehr viel.

Da kann man in der Industrie nicht einfach mal eben was "Neues" einführen. Von den Schwierigkeiten mal gar nicht zu reden. Man erinnere sich bitte an die Beispiele VHS und DVD. Zu Anfang, gibt es meist immer konkurrierende Formate, da muss sich erst einmal eines durchsetzen. Und das dauert! x=" src="http://www.sjws.de/rb_forensmilies/mad.gif"> Dann darf man auch die Kunden nicht vergessen! Die CD, ist deshalb so lange erfolgreich weil, sie benutzerfreundlich ist. Die Sache mit den herunterladbaren und konvertierbaren Daten ist extrem heikel. Ich persönlich, habe damit außer bei Programme, oder Updates überwiegend negative Erfahrungen gemacht. Das Problem, des legalen privaten Besitzes, wurde ja schon von anderen hier angesprochen. Für mich persönlich, kommen dann auch noch ästhetische Gründe hinzu!

Für mich stellen die technische und künstlerische Gestaltung, ein Gesamtkunstwerk dar! Deswegen bevorzuge ich nach wie vor CD´s. Es ist etwas, das du in der Hand halten und anfassen, ansehen und fühlen kannst. Bei einer CD, hast du wirklich das Gefühl, dass sie Dir persönlich gehört! Jedenfalls, geht es mir immer so wenn, ich eine neues CD in den Händen halte. Für mich gehören die Verpackung, das ansprechende Cover und das Inlay einfach dazu.

Die Arbeiten von Timo Wuerz sind einfach sensationell! Man merkt einfach, mit welcher Leidenschaft der Mann seinem Beruf nachgeht. Mich persönlich, unterstützt die grafische Gestaltung sehr dabei, in die jeweilige Geschichte einzutauchen. Man braucht ja einen Anhaltspunkt fürs Kopfkino. Ich denke mal eher, dass irgendwann jemand neue Audio DVD´s entwickelt. Da kann man dann wirklich ganze Epen drauf packen. Zusammen mit jede Menge Bonusmaterial. Zum Beispiel Cover und Poster zum Ausdrucken und nachzeichnen oder Storyboards. Nicht zu vergessen natürlich, die Poster!:grins: Also mich würde es schon lange mal reizen, mitzuverfolgen, wie so ein Hörspiel entsteht. Und zwar von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt - in allen Bereichen versteht sich. Da wäre doch mal ein ausführliches Making Of ganz nett. So was geht aber nur; auf DVD. So was ist unglaublich werbewirksam und eröffenet einem neue Möglichkeiten.

Mfg

sonntagskind
26.12.2011 13:44 Sonntagskind ist offline E-Mail an Sonntagskind senden Beiträge von Sonntagskind suchen Nehmen Sie Sonntagskind in Ihre Freundesliste auf
Mortal Kasi Mortal Kasi ist männlich
Special Agent

images/avatars/avatar-167.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Also wenn es nach mir ginge könnte man de Download Krempel abschaffen, ich stelle mir gerne was ins Regal damit kann man auch viel besser angeben. :roll:

21.02.2012 22:43 Mortal Kasi ist offline E-Mail an Mortal Kasi senden Homepage von Mortal Kasi Beiträge von Mortal Kasi suchen Nehmen Sie Mortal Kasi in Ihre Freundesliste auf
Jarod Jarod ist männlich
Fan von Faith, Shania, Rufina & Valeria

images/avatars/avatar-225.jpg

Herkunft: Bärlin

Zitat:
Original von Mortal Kasi
Also wenn es nach mir ginge könnte man de Download Krempel abschaffen, ich stelle mir gerne was ins Regal damit kann man auch viel besser angeben. :roll:

Dito, obwohl ich auch nix gegen ne Vinyl hätte. hab ja auch einige heutige Music Alben auf Vinyl, @Home.

02.04.2012 11:15 Jarod ist offline E-Mail an Jarod senden Beiträge von Jarod suchen Nehmen Sie Jarod in Ihre Freundesliste auf
Varuna Varuna ist weiblich
Grünschnabel

Herkunft: Hessen

Zitat:
Original von Mortal Kasi
Also wenn es nach mir ginge könnte man de Download Krempel abschaffen, ich stelle mir gerne was ins Regal

Dem kann ich mich nur anschließen !
04.04.2012 12:08 Varuna ist offline E-Mail an Varuna senden Homepage von Varuna Beiträge von Varuna suchen Nehmen Sie Varuna in Ihre Freundesliste auf
AlexS AlexS ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-129.jpg

Herkunft: Mainz-Kostheim

Naja, ganz so weit würde ich nicht gehen!

Für mich ganz klar auch lieber Hardware als reine Software, aber diejenigen, die sich nur die Dateien kaufen möchten, sollten die Chance haben...
04.04.2012 12:28 AlexS ist offline E-Mail an AlexS senden Homepage von AlexS Beiträge von AlexS suchen Nehmen Sie AlexS in Ihre Freundesliste auf
Dark Angel Dark Angel ist männlich
Mitglied

Herkunft: Unterwelt :)

Daumen runter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde MP3 Downloads auch nicht toll , und werde wohl auch nie eine herunterladen ! Bei einer "Datei" fehlt einfach alles was eine tolle CD hat.

-Das schnelle nervöse öffnen der neu gekauften CD
-Das Gefühl das man in seiner Sammlung wieder eine CD weiter an seinem
Ziel ist .
-Das Booklet fehlt
-Cover fehlt

und falls die FEstplatte kaputt geht dann ist das Geld das man für das Hörspiel ausgegeben hat auch weg.

Also alles in allem ist ein Download KEIN Vergleich zu einer normalen CD es fehlt einfach alles !
09.11.2012 07:56 Dark Angel ist offline E-Mail an Dark Angel senden Beiträge von Dark Angel suchen Nehmen Sie Dark Angel in Ihre Freundesliste auf
Hafensänger
Grünschnabel

iTunes? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Bei all dem (teilweise verständlichen) Loblied auf die CD, kommt mir hier der praktische Aspekt etwas zu kurz.
Ich bin beruflich viel auf Reisen, und von daher nutze ich die Möglichkeit, Hörspiele über ITunes direkt auf mein Telefon/iPod laden zu können recht oft.
Es gibt halt keine Option, Larry Brent in den USA oder Asien (oder selbst im europäischen Ausland) als CD zu kaufen.
Womit wir wieder beim Thema sind:
Larry Brent Folge 8 und Faith Folge 39 sind als CDs (wohl) bereits erhältlich, doch bislang kein "Lebenszeichen" in den üblich verdächtigen Downloadportalen ...
Warum dauert es immer so lange, bis die Titel nach CD-Release auch in den Online-Shops zum Download bereitstehen?
Gibt es hier konkrete Termine für die beiden o.a. Titel?

Gruß
Hafensänger
21.05.2013 16:23 Hafensänger ist offline Beiträge von Hafensänger suchen Nehmen Sie Hafensänger in Ihre Freundesliste auf
Boris
Mitglied

Hi,

ich gehöre auch zu den Loadern.
Die einzigen Hörspiele, die ich auf CD sammel ist Larry, auch nur, weil die gut zu den Blitz Büchern passen....und weil ich die von Simeon signiert bekokmme.

alles andere was ich noch sammel (nicht mehr viel) JS; JS Classics, Dorian Hunter, Faith und Mark Brandie kaufe ich als Download.
Bei den Büchern dito. Habe somit immer meine Lieblingshörspiele, Musik und Bücher auf meinem Handy und Ebook Reader dabei.
Mit dem neuen S4 geht wohl beides auf dem Handy, finde ich geil.

Kann aber auch verstehen, dass man was zum greifen haben möchte.
finde es eine gute Ergänzung - befürchte aber die CD wird sich nicht mehr lange halten

23.05.2013 20:29 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Phoenixmoon Phoenixmoon ist männlich
Eroberer

Erinnert mich an den Abgesang auf die MC.
Und wielange hat es noch gedauert ?? :-)
Ich glaube die CD wird es noch einige Zeit geben und das ist auch gut so.
Bei Downloads ist mir die Gefahr viel zu groß *Festplatte defekt* Hörspiele alle weg *super*
Außerdem muss man doch was zum anschauen haben
26.05.2013 15:32 Phoenixmoon ist offline E-Mail an Phoenixmoon senden Beiträge von Phoenixmoon suchen Nehmen Sie Phoenixmoon in Ihre Freundesliste auf
Roderick Andara Roderick Andara ist männlich
Grünschnabel

RE: iTunes? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich bin auch auf jeden Fall für die MP3-Variante, eine CD brauche ich persönlich nicht. OK, das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich blind bin und deshalb von den optischen Beigaben wie Covern sowieso nichts habe. Dazu kommt noch, dass ich mir jede CD erst noch in Blindenschrift beschriften müsste und außerdem immer gut sortieren müsste, um später relativ schnell das richtige zu finden. Auf dem PC find ich das alles sehr viel einfacher und was den Datenverlust angeht, sichere ich alles, was mir wichtig ist, immer doppelt.

Mich würde aber auch interessieren, wann es Larry Brent 8 und 9, sowie Faith 39 als Download gibt. Ich habe bis jetzt auf Musicload, Sofort-Welten und ebook.de (früher Libri.de) vergeblich danach gesucht. :-( :-( :-(

Viele Grüße

Roderick Andara
31.05.2013 17:46 Roderick Andara ist offline E-Mail an Roderick Andara senden Homepage von Roderick Andara Beiträge von Roderick Andara suchen Nehmen Sie Roderick Andara in Ihre Freundesliste auf
prince004 prince004 ist männlich
Doppel-As

Also ich bevorzuge die Cds zu haben...ich muss es schon in den Händen halten...Download allein reicht mir nicht :)

01.06.2013 21:06 prince004 ist offline E-Mail an prince004 senden Beiträge von prince004 suchen Nehmen Sie prince004 in Ihre Freundesliste auf
Hafensänger
Grünschnabel

Hallo,

Da es hier (offensichtlich) keine Antworten hinsichtlich der Veröffentlichungstermine als Download gibt, beantworte ich das mal für diejenigen, die es interessiert:

Wie ich heute morgen in iTunes lesen konnte, sind sowohl Larry Brent Folge 8 als auch Folge 9 für den 14.06.2013 vorbestellbar.
Von Faith Folge 39 noch keine Spur ...

Gruß
Hafensänger
09.06.2013 20:04 Hafensänger ist offline Beiträge von Hafensänger suchen Nehmen Sie Hafensänger in Ihre Freundesliste auf
Der Graf Der Graf ist männlich
Jungspund

Eine CD oder DVD ist natürlich viel schöner als eine MP3-Datei. Denn da hat man wenigstens etwas zum anfassen.

Aber DVDs und CDs haben halt einen enormen Nachteil: Wer viele CDs oder DVDs kauft hat irgendwann Platzprobleme. Wenn man nicht gerade ein riesiges Haus hat, wo man alles bunkern kann.

Von daher kaufe ich mir meine Musik in letzter Zeit auch im MP3-Format. Denn MP3-Dateien nehmen auf dem PC oder USB-Stick weitaus weniger Platz in Anspruch.
Deswegen finde ich es schon ganz praktisch, das man heutzutage komplette MP3-Alben oder auch nur einzelne Songs käuflich erwerben kann.

Es reicht ja schon wenn sich die DVDs bei mir stapeln. Da kann ich es mit der Musik wenigstens etwas reduzieren und mir auch mal ein Album im MP3-Format kaufen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Graf: 16.07.2013 01:04.

16.07.2013 01:02 Der Graf ist offline E-Mail an Der Graf senden Beiträge von Der Graf suchen Nehmen Sie Der Graf in Ihre Freundesliste auf
Mr. X Mr. X ist männlich
Lebende Forenlegende / Moderator

images/avatars/avatar-157.gif

Herkunft: Bremen

Ja, man muss differenzieren, was man möchte...

Bei mir ist es so, dass ich nur noch wenige Hörspielserien verfolge und die möchte ich auch als CD haben. Das Gleiche verhält sich mit den wenigen Musik-Alben die ich mir besorge.

Aber Hörbücher beispielsweise brauche ich nicht in CD-Form, da die
  • sehr viel Platz einnnehmen
  • aufwendig sind zu digitalisieren
  • und meist gekürzt sind

Da ist es bei Aufible anders, wo es sie
  • im Abo günstig
  • ungekürzt
  • und bereit für den mp3-Player gibt

16.07.2013 14:01 Mr. X ist offline E-Mail an Mr. X senden Beiträge von Mr. X suchen Nehmen Sie Mr. X in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Russel & Brandon Company » RUSSEL & BRANDON COMPANY » Plauderecke & Off-Topic » MP3 vs. CD (stirbt letztere aus?)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Design by R&B Company

Besucher gesamt: 679639 | Besucher heute: 220 | Besucher gestern: 571
Counter 2003 by Barja