Russel & Brandon Company

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Board-Chat
Zum Portal Zur Startseite

Russel & Brandon Company » Russel & Brandon Company » Plauderecke » Wie die Missstände im öffentlichen Rundfunk beseitigen! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie die Missstände im öffentlichen Rundfunk beseitigen!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sonntagskind Sonntagskind ist männlich
freundlicher Phantast

images/avatars/avatar-32.php

Herkunft: Unterfranken

Achtung Wie die Missstände im öffentlichen Rundfunk beseitigen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen schönen Samstag euch allen!

Nach einiger Überlegung, habe ich mich entschlossen, ein neues Thema bei zu steuern. Und ich hoffe, dass es auf Interesse stößt.

Wie ich bereits des öffteren erwähnt habe, schaue ich nur noch ganz gezielt fern. Und meide somit das eigentliche Programm. Besonders, dass der Privaten, tue ich mich nur in kleinen Dosen an. Aber auch im Bereich des öffentlichen Rundfunks gibt es (fast) nichts, was man sich noch guten Gewissens ansehen kann.

Dazu kommt noch ein weiteres Problem! Da die Beiträge und Inhalte des staatlichen Rundfunks mittels GEZ-Gebühren finanziert werden, sollte man auf mehr Qualität achten. Ich muss sagen, für mich ist der öffentlich rechtliche Senderzirkus mittlerweile zum Ärgernis geworden!böse Ausrufezeichen

Die britische BBC dagegen, ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie man es besser machen kann. Besonders im Unterhaltungssektor, hat die BBC einiges zu bieten.Top! Nun stellt sich natürlich die Frage:

Wie das Ganze angehen?!

Zunächst einmal wäre ich dafür, die Anzahl der Sender zu reduzieren. Und dafür die Qualität zu erhöhen. Vorallem der Frequenzdschungel ist völlig übertrieben. Egal ob MDR, NDR, RBB oder BR. Für jede Region eine eigene Frequenz. Auch sollte man sich fragen, ob es wirklich soviele Orchester braucht! Aber was mich am Meisten stört, ist die unverfrorene Art und Weise, wie die Anstalten von der Politik okkupiert und kontrolliert werden. Obwohl allenthalben behauptet wird, dass man einen "unabhängigen" Rundfunk will, werden beinahe ausnahmslos sämtliche Stellen der sogenannten Rundfunkräte und Verwaltungsposten mit Apparatschiks besetzt. Dieser Proporzhumbug nervt nur noch. Es reicht schon wenn, solche Possen in der Verwaltung passieren.

Für mich sind das alles Gründe, für eine umfassende Reform. Eine künstlerische Freiheit, ist ja praktisch nicht mehr gegeben! Man erinnere sich nur mal an den Aufstand, der um so manche Tatort Folge gemacht wurde.

Soviel dazu von mir. Nun freue ich mich auf eure Beiträge.

Mfg

Sonntagskind
10.12.2011 15:41 Sonntagskind ist offline E-Mail an Sonntagskind senden Beiträge von Sonntagskind suchen Nehmen Sie Sonntagskind in Ihre Freundesliste auf
AlexS AlexS ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-129.jpg

Herkunft: Mainz-Kostheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde doch mal bitte konkret, denn für mich sind plakative Anprangerungen ohne konkret zu werden einfach nur versuchte Stimmungsmache.

Was genau stört dich konkret?

Regionale Untersender sind ja nunmal immer dann interessant, wenn Bundesländer weitläufig sind und sich lokale Informationen lohnen, da sehe ich also überhaupt kein Problem! - Was sollen z.B. Niederrheiner mit Informationen aus Ostwestfalen?

Ich muss nicht jeden Tag 18 Stunden fern sehen und bei der derzeitigen Senderauswahl fällt es mir nicht wschwer, mich gut unterhalten oder informnieren zu lassen. - Und kommt mal nichts, dann höre ich ein Hörspiel, arbeite an welchen oder sehe mir ne DVD
an...

Ein kompletter Verlust an politischer Mitwirkung ist erstens nicht umzusetzen und ist der zweitens komplett wünschenswert? Man sollte sich nicht zu viel wünschen, denn es könnte in Erfüllung gehen und vielleicht böse umschlagen!
10.12.2011 18:14 AlexS ist offline E-Mail an AlexS senden Homepage von AlexS Beiträge von AlexS suchen Nehmen Sie AlexS in Ihre Freundesliste auf
Sonntagskind Sonntagskind ist männlich
freundlicher Phantast

images/avatars/avatar-32.php

Herkunft: Unterfranken

Themenstarter Thema begonnen von Sonntagskind
Text Insbesondere die politische Einflussnahme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Insbesondere die ständige Einflussnahme der Politik stört mich extrem. Ich persönlich werde seit Jahren den Eindruck nicht los, dass der öffentlich rechtliche Rundfunk zu einem permanenten Propaganda Forum wird.

Nicht nur während der Wahlkampfveranstaltungen. Die meisten Posten werden nach Parteibuch vergeben. Es geht nicht um Qualifikation, sondern um Parteizugehörigkeit. Bestes Beispiel der derzeitige Regierungssprecher Herr Seibert.

Für mich ist es daher kein Wunder, dass die Programmgestaltung immer schlechter wird. Offenbar werden die Programmplanungen nach Wählergruppen organisiert. Eine Geschichte wie Doctor Who kann man so unmöglich produzieren. Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, was da für eine Hetzjagd veranstaltet wurde, als das Privatfernsehen neue Kinderprogramme sendete. Ich gebe ja zu, dass vieles nicht unbedingt "Lehrreich" war bzw. ist. Aber ist das gleich ein Grund alles zu verteufeln? Mir widerstrebt es einfach, dass alles politisch korrekt sein soll.

Außerdem, könnte man das ganze Geld besser anlegen. Ich habe kein Verständnis dafür, dass es für jeden Bereich einen eigenen Sender geben muss. Man könnte ZDF und ARD ruhig zusammenlegen. Ein erfreulicher Nebeneffekt wäre, das Wegfallen etlicher Posten, auf welchen Politiker geparkt werden können. Nehmen wir mal die Hörspiele!

Es wäre mehr als unwahrscheinlich, dass eine Serie wie John Sinclair verfilmt würde. Ich kann mir das Gezeter der Kirchenvertreter schon vorstellen. Eine Serie, in der es um Okkultismus und Satanismus geht. Wenn so etwas auch angedacht würde, wäre in kürzester Zeit die halbe CDU/CSU Fraktion im Sender anwesend. Und das Produktionsteam wäre in kürzester seinen Job Los.

Und so etwas gibt es eben bei der BBC nicht. Eine Serie wie "Buffy im Bann der Dämonen", wäre niemals in der ARD oder dem ZDF zur Mittagszeit gesendet worden. Außerdem versteht es die BBC wesentlich besser das Programm zu gestalten. Niemand will 18 Stunden am Tag fernsehen. Allerdings denke ich doch für die Milliarden an Gebühren dürfte man etwas mehr erwarten. Also diese ganzen Rosamunde Pillcher Filme hauen mich nicht vom Hocker.

Mfg

Sonntagskind
10.12.2011 19:26 Sonntagskind ist offline E-Mail an Sonntagskind senden Beiträge von Sonntagskind suchen Nehmen Sie Sonntagskind in Ihre Freundesliste auf
Steffen Steffen ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-220.jpg

Herkunft: Baden-Württemberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, da kann ich gar nicht so mitreden.
Öffentlich-rechtliche Radiosender höre ich sehr selten. Wenn, dann SWR 4 wenn Klassik läuft.

Die BBC ist ja das Urgestein der Radiosender. Da kommt man nicht drumherum. Kult kann man da sagen. Obwohl die BBC früher sogar ein Privatsender war.

Mit dem öffentlich-rechtlichen TV Programm bin ich ganz zufrieden. Komischerweise schaue ich genau die Sendungen an, die von anderen als unnötig rausgeworfenes GEZ-Geld abgestempelt werden: Wetten dass, Musikantenstadl, Florian Silbereisen.

Aber öffentlich-rechtlich sind ja auch zdf.kultur/neo/info, arte und 3sat. Auf zdf.kultur kommen recht oft wirklich geile Konzertmitschnitte, ich glaube auf neo aktuell Raumschiff Enterprise in der überarbeiteten Fassung, auf arte tolle Dokumentationen.

Also TV technisch kann ich nicht klagen. Radiotechnisch fehlt mir die Kenntnis um zum Thema was beizutragen.

10.12.2011 21:02 Steffen ist offline E-Mail an Steffen senden Homepage von Steffen Beiträge von Steffen suchen Nehmen Sie Steffen in Ihre Freundesliste auf
AlexS AlexS ist männlich
Doppel-As

images/avatars/avatar-129.jpg

Herkunft: Mainz-Kostheim

Da fehlen mir leider noch immer wirklich konkrete Beispiele. Wo wird wie intensiv eingegriffen und gesteuert?

Was genau ist alles schlecht am Fernsehprogramm?

Und ich verstehe nicht, was es bringen soll, ARD und ZDF miteinander zu fusionieren! - Diese Vielfalt, die Unterschiede der beiden Programme, bedienen einfach einen großen Teil der Zuseher. Das zu verschmelzen führt uns zurück in die 80er und weiter zurück!

Etwas wie John Sinclair oder doktor Who sollte mit öffentlich rechtlichen Mitteln finanziert werden? - Da muss ich trocken husten!
Mal abseits vom (hohen) Unterhaltungswert, von (mitreißender) Spannung, interessanten Geschichten und (möglicherweise tollen) Effekten; einerseits soll das Niveau im öffentlich-rechtlichen Bereich erhöht werden, aber andererseits sollen trivialste Formate produziert werden? - Wenn sich das mal nicht total widerspricht! - Und wie viele Leute würden gut finden, wenn für "so etwas" Steuergelder verpulvert werden? - Da steht für mich aber eindeutig der Wunsch so etwas zu sehen über einem objektiven Blick, der auf ein öffentlich-rechtliches Programm gerichtet sein sollte!
11.12.2011 07:18 AlexS ist offline E-Mail an AlexS senden Homepage von AlexS Beiträge von AlexS suchen Nehmen Sie AlexS in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Russel & Brandon Company » Russel & Brandon Company » Plauderecke » Wie die Missstände im öffentlichen Rundfunk beseitigen!

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Design by R&B Company

Besucher gesamt: 520858 | Besucher heute: 218 | Besucher gestern: 319
Counter © 2003 by Barja